Schulgründung wieder im Fokus

Am 15.11.2022 traf sich eine Abordnung des Vereins mit dem Landtagsabgeordneten Benno Zierer sowie Vertretern des Kultusministeriums und der Regierung von Oberbayern. Das Treffen fand auf Grund von Renovierungen nicht im Kultusministerium, sondern im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz statt, wohin die Abteilung zur Zeit ausgelagert ist.
Auf Initiative des 3. Bürgermeisters der Stadt Dorfen, Sven Krage und mit Unterstützung des Landtagsabgeordneten Benno Zierer wurde im Ministerium ein Termin anberaumt, um das Gründungsvorhaben nochmals zu besprechen.

Zierer, der bei der Einweihung des Montessori Kinderhauses der Einladung der Bezirksrätin Maria Grasser gefolgt war, konnte sich bereits ein Bild des Gründungsvorhabens machen. Dass dieses Projekt abgelehnt wurde und welche Gründe dahinter stehen, war Grundlage des Gesprächs.
Neben Stephan Weindler, Geschäftsführer des Montessori Kinderhaus Dorfen, nahmen an der Besprechung MDL Benno Zierer, der 3. Bürgermeister der Stadt Dorfen Sven Krage und Robert Decker teil.
Die Vertreter des Ministeriums und der Regierung standen dem Gründungsvorhaben sehr aufgeschlossen gegenüber. Besonders hervorgehoben wurde die Bereicherung des Bildungsangebots in Dorfen durch eine Montessori Schule.
Auf dem Tonwerk-Gelände wird durch Robert Decker sehr viel zur Stadtentwicklung beigetragen, was eine entsprechende Infrastruktur erfordert. Sven Krage bestätigte, dass der Bedarf einer privaten Schule in Dorfen und Umgebung bereits jetzt besteht und auch im Blick auf die Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Unter allen Teilnehmern bestand deshalb Einigkeit, dass der Standort Dorfen für eine Schulgründung bestens geeignet sei.
Die Vertreter des Kultusministeriums unter Leitung von Ministerialdirigent Walter Gremm erläuterten im persönlichen Gespräch die Gründe für die Ablehnung und zeigten einen Weg auf, wie das Vorhaben dennoch mit einem neuen Antrag verwirklicht werden könnte.
Der Verein bedankt sich bei Benno Zierer und Sven Krage für den Termin und die Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an Robert Decker, ohne dessen Unterstützung die Gründung nicht möglich wäre.

Zurück