Liebe Freunde, |
nun möchten wir euch wieder auf den aktuellen Stand von 'Montessori Dorfen' bringen. In der Zwischenzeit hat unser Team sehr fleißig an unterschiedlichen Themen gearbeitet. Wir sind noch im Aufbau unseres Montessori Kinderhauses und hier gab es in den vergangenen Wochen und Monaten viel zu tun. Stephan ist als Geschäftsführer sehr engagiert und aktiv. Wir freuen uns, seit einer Weile auch Isabella auf Trägerseite mit im Boot zu haben. Sie war bereits im Vorstand eines Montessori Kinderhauses in München und ist eine sehr erfahrene Pädagogin. Auch Hencsi, erfahrene und kompetente Kitaleitung, unterstützt das Kinderhaus-Team weiterhin von Vereinsseite mit ihrem Wissen. Einen herzlichen Dank! Im Kinderhaus werden in nächster Zeit verstärkt künstlerische Angebote für die Kinder stattfinden. Hierfür konnten wir unter anderem Yana, eine ukrainische Künstlerin, gewinnen. Es freut uns sehr, einen schönen Kreativraum dafür nutzen zu können. Das Angebot soll im Rahmen der Glückswerkstatt Schritt für Schritt erweitert werden. Wenn ihr selbst kreativ seid und Lust habt, etwas für Kinder anzubieten, meldet euch sehr gerne bei uns unter info@mitfreudelernen.org Vielleicht kennt ihr auch jemanden, der hierfür in Frage kommen könnte? Dann sagt es uns gerne weiter. Kreativität macht Freude und es ist schön, zu sehen, wenn Kinder stolz ihre Kunstwerke nach Hause tragen. Simone, die uns im Moment als Aushilfe unterstützt, nachdem sie 2,5 Jahre in Australien verbracht hat, war letzte Woche auch schon mit den Kindern künstlerisch aktiv. Danke, Simone, dass du deine Lebensfreude und viel Sonnenschein ins Kinderhaus mit reinbringst! Wir sind sehr glücklich, mit Yvonne und Steffie zwei wunderbare Erzieherinnen für unser Kinderhaus gewonnen zu haben. Sie machen beide gerade ihr Montessoridiplom und haben schon viele Ideen, wie sie die Montessoripädagogik in unserem Haus ab September umsetzen möchten. Yvonne wird die Leitung übernehmen und die beiden sind bereits jetzt schon tageweise im Kinderhaus, um die Kinder kennenzulernen. Danke an euch beide, dass auch ihr viel Freude und Positives in unser Kinderhaus bringt!
Was die Schulgründung betrifft, so müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Wir haben unseren Antrag für die weiterführende Montessori Schule für diesen Herbst fristgerecht bei der Regierung von Oberbayern eingereicht. Daraufhin wurden wir zu einem persönlichen Gespräch in die Regierung eingeladen. Es wurden viele Fragen gestellt und auch Kritik geübt, aber wir haben uns als Team bestens präsentiert und für unser Projekt gekämpft und gezeigt, dass wir den festen Willen haben, diese Schule zu gründen. Viele der Kritikpunkte kamen uns 'vorgeschoben' vor und wir haben den Eindruck, dass es im Moment generell sehr schwer ist, eine Schule genehmigt zu bekommen. Wir haben nun einen schriftlichen Ablehnungsbescheid für das kommende Schuljahr vorliegen und werden die Punkte, die kritisiert wurden, abändern, und uns mit viel Elan und Optimismus daran machen, einen erneuten Antrag für das Schuljahr 2022/23 einzureichen. Bei so einem Projekt braucht man einen langen Atem und man muss immer das Ziel vor Augen haben. Wir glauben fest daran, dass unsere Vision einer schönen, menschenfreundlichen Montessori Schule mit viel Herz bald Wirklichkeit wird!
Übrigens macht ja auch Singen bekanntlich glücklich und wir sind gerade dabei, einen Chor zu starten. Dafür brauchen wir noch ein paar Frauen und Männer. Wenn ihr Lust zum Singen habt, dann meldet euch gerne bei uns! Nun wünschen wir euch schöne Pfingsten und freuen uns, mit euch im Kontakt zu bleiben!
Herzliche Grüße, eurer 'Mit Freude lernen-Team' :)
|
|
|
|
|