Eine Krise ist immer eine Chance! Es ist zum Beispiel eine Chance, unser Schulsystem neu zu überdenken. Lernt man in der Schule wirklich selbstständiges Arbeiten? Können Schüler in unseren Schulen in ihrem eigenen Tempo lernen/ arbeiten und bekommen sie genügend Feedback von den Lehrkräften? Wie sieht eine Schule aus, in die Kinder und Jugendliche gerne gehen? Wie kann man das Potenzial von jungen Menschen optimal fördern? Wie kann man es erreichen, dass sie selbstbewusst durch ihr Leben gehen und dass sie auch in stressigen Zeiten gelassen bleiben?
‚Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.’ (Maria Montessori)
Im Moment arbeiten unsere Kinder von zuhause aus. Das ist keine einfache Situation für alle Beteiligten. Aber es hat einen Vorteil: Die jungen Menschen können mehr in ihrem eigenen Rhythmus/ Tempo arbeiten. Neue Medien gewinnen an Wichtigkeit. Man könnte sich fragen: Was ist das Geschenk dieser Zeit? Was können wir an Erkenntnissen für unsere neue Schule daraus gewinnen?
Unser Ziel ist es, in unserer neuen Montessorischule mehr Individualität zu fördern und das Potenzial jedes einzelnen Kindes zu erkennen und zu stärken. Kinder sollen das Gefühl haben, dass ihre Talente wertgeschätzt und unterstützt werden. Sie sollen angstfrei lernen dürfen und in der Schule das Gefühl einer echten, demokratischen Gemeinschaft haben.
Schön, dass du dich für unser Schulprojekt interessierst und uns auf dem Weg zu einer menschenfreundlichen Schule unterstützen möchtest!
|