Unser pädagogisches Konzept

Maria Montessori teilt die Entwicklung des jungen Menschen in drei Stufen ein, die jeweils sechs Jahre umfassen. Die erste Phase, welche sich von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr erstreckt, bezeichnet sie als „wichtigste Zeit des Lebens und grundlegende Phase der Menschwerdung“. In dieser Phase wird „alles, womit das menschliche Individuum ausgestattet ist, vom Kind geschaffen“, also alles, was es für die weitere Entwicklung benötigt, hervorgebracht. Anfangs saugt das Kind mit seinem absorbierenden Geist alle Eindrücke nur auf, später nimmt es immer bewusster wahr und setzt sich intensiver mit der Umwelt auseinander. So werden in dieser Entwicklungsstufe die Grundlagen für Bewegung, Ordnung, Sprache, mathematische Grunderfahrungen und Fähigkeiten zu sozialen Bindungen gelegt.

Mit dem Montessori Kinderhaus Dorfen möchten wir einen Ort schaffen, an dem Kinder in dieser so elementaren ersten Lebensphase mit Freude lernen und spielen können und sich in ihrer eigenen Geschwindigkeit entfalten. Das Wohl eines jeden Kindes steht dabei immer im Mittelpunkt. Als übergeordnetes Ziel haben wir uns darüber hinaus Maria Montessoris größtem Wunsch verschrieben: „Ich bitte die lieben Kinder, die alles können, mit mir zusammen für den Aufbau des Friedens zwischen den Menschen in der Welt zu arbeiten“.

Um sich einen Überblick über unsere Wertegrundlage, die Erziehungspartnerschaft und Mitarbeit der Eltern, die Begleitung der Übergänge sowie die pädagogischen Leitziele der Montessoripädagogik und deren Umsetzung im Kinderhaus-Alltag zu verschaffen, können Sie hier das vollständige Konzept unseres Kinderhauses als pdf herunterladen: